Donnerstag, 9. September 2010

BbS Complete Solution - "Secret Boss"

Photobucket



Das vorerst letzte Thema und die Complete Solution schließt alles ab, was man in Birth by Sleep Japan Edition erreichen kann... krass, ich habs tatsächlich zum letzten Punkt geschafft, ein paar Stunden vor dem deutschen Release...

Jetzt werden alle Hüllen fallen, das Wort SPOILER ist bei dem Thema nicht mehr möglich!

Euer Gegner wird euer größter Alptraum sein:

Photobucket
Vanitas Sentiment



Status:

HP: 200
Angriff: 80
Abwehr: 27

Schadeswerte:
Schlüssel: 0.5
Feuer: 0.25
Eis: 0.25
Blitz: 0.25
Dunkelheit: 0.25
Non-Elementar: 0.5

Der Secret Boss, Vanitas Sentiment (Vanitas Lingering Spirit in der USA), erscheint erst, wenn ihr die letzte Episode abschließt und das Endergebnis abspeichert.

Photobucket

Wenn ihr dann eine der drei normalen Stories laden werdet, dann gibt es einen neuen Ort bei Keyblade Graveyard, den man aufsuchen kann. Der große Ort wird auch "später" der Kampfort zwischen Terra und Sora sein (siehe Kingdom Hearts II Final Mix+).

Vor Ort ist ein Speicherpunkt und ein kleines, leuchtendes Gebilde:

Photobucket



Wählt es an und der Kampf gegen den Schüler der finsteren Künste kann beginnen.

Photobucket

Vorab: Der Kampf ist, wenn man seine Strategie nicht kennt, unheimlich schnell zu Ende, da man binnen Sekunden ins Gras beissen kann.

Vanitas benutzt alle Attacken die man von ihm kennt, selbst Moves von der Kraft des X-Blades kann er freigeben - alle Angriffe sind äusserst gefährlich und können in der Regel mit einem KO des Charakters enden. Jeder Angriff ist so hart, das ein zweiter euch ausschalten kann. Wenn ihr aber im Spiel so lange levelt, bis ihr es schafft auf Level 99 zu kommen, dann habt ihr gefühlte 2 Schläge mehr, bis er euch in die Knie zwingt.

Photobucket

Es gibt unzählige Strategien gegen den Kerl, ich gebe erstmal die besten Tipps:

Abilities: Am besten ALLE vor allem die, die euch vor dem tödlichen Schlag mit 1 HP am Leben erhalten lassen! Esprit - das eure Fokusleiste durch Schaden heilt ist sehr empfehlenswert! Also einfach ALLES mitnehmen an Abilities!

Heilmagie: ABSOLUT TABU! Vanitas wird auf einen Heilzauber mit einem eigenen Vigra Zauber alles zu nichte machen. Was aber erlaubt ist sind Heilende Items, ich empfehle Mega Potion.

Shoot Lock: Die Shoot Lock Attacken richten bei Vanitas keinerlei Schaden an, ich empfehle dennoch den Shoot Lock Lightning Ray da euch ein Shoot Lock unverwundbar macht und ihr mit dem oben genannten keine Kombinationen drücken müsst um es zu verlängern ausser Photobucket ist dieser bestens geeignet Vanitas' Schwarze Sphäre heil zu überstehen.

Abwehr: In vielen Fällen sind einige Angriffe von Vanitas abblockbar, ich empfehle daher die Restore Variante, da ihr durch den eigentlichen Schaden nun HP geheilt bekommt!

Finisher Kommando: Ich bevorzuge den Finisher Heal Strike da ihr durch diesen eure HP wieder auffüllen könnt.

Zauber: Wenn ihr Zauber mitnehmen wollt, dann nutzt die Detonate Reihe, bei Aqua empfehle ich die Variante Chaser bei Ven und Terra die Kreisformation!
Für Ven ist Holy noch sehr interessant, da er durch die Aktivierung geheilt wird!!!
Tornado soll gegen ihn auch sehr gut sein, es gibt auch Videos die das bestätigen, aber er hat sich bei mir schneller für andere Attacken entschieden als das Video zeigt. Probiert es also selbst.

Ausweichen: Egal wie cool Fire-Wheel und Thunder Roll von Aqua und Ven sind, bei Vanitas ist es ein No Go! Nutzt die elementarlosen Rollen, da ihr bei maximalem Level des Kommandos eine kleine Zeitspanne lang unverwundbar seid!

Sonst noch was? Angriff ist die beste Verteidigung!

Wie machts der Bombermogry Marduk Kurios? xD

8 Slots mit Mega Potion x3 (also 24x Mega Potion) und nur mit Schlüsselschwertangriffen geht es ans eingemachte! Mit dem Finisher Heal Strike seit ihr geheilt und durch Restore Barrier auch.

Man kann es auch mit Style Changes versuchen, ich empfehle hier Fatal Mode und Rock Breaker / Blade Charge bei Terra, Speed Rave oder Wingblade bei Ven und Magic Wish oder Blade Charge bei Aqua. Entweder durch Eiscreme erstellen oder die Zauber mitnehmen.

Angriffe von Vanitas Sentiment:

Egal WELCHEN Angriff ihr hier lesen werdet, alle sind sehr gefährlich und dürfen NICHT unterschätzt werden!

Dunkle Sphäre
Vanitas schließt sich in eine dunkle Kugel ein und erstellt 7-9 Kopien die bis zum Charakter vordringen und einen Angriff auslösen, die Kugel wird mit dem finalen Schlag von Vanitas aufgebrochen.

Der Angriff kann euch BLIND machen! Also aufpassen!
Beste Strategie: Shoot Lock Lightning Ray aufladen und kurz vor dem ersten Klon aktivieren!
Alternative Strategie: Falls ihr blind werdet, dann nur noch eine Rolle, Dash, Rad (je Charakter seine Ausweichmethode) in sehr präzisen und kurzen Abständen machen, ihr werdet, wenn ihr es richtig macht, nicht getroffen!

Krallen der Finsternis
Vanitas spurtet in einer halbkreis Form einmal auf die eine, dann auf die andere Seite. Alles wird schwarz und vom Boden schießen Krallen empor die beim "schließen" des Kreises zubeissen.

Gefahr: Blind werden + 1 HP übrig!
Beste Strategie: Ausweichen und vielleicht perfekt da stehen, wo Vanitas stehen bleibt beim schließen des Kreises! Er ist für kurze Augenblicke eingefroren und bietet eine Lücke zum Angriff!

Die Kraft des X (Ki)
Vanitas streckt sein Schlüsselschwert empor und eine leuchtende Energiesäule durchströmt ihn (Achtung: das verletzt dich auch!). Danach startet Vanitas mit der X-Blade Kombo, die mit einem Sprung in die Luft beendet wird. In der Luft feuert er dann ein gigantisches X ab das den Charakter eine gewisse Strecke verfolgt.

Gefahr: Lange Kombo wo man schnell ins Gras beissen kann!

Beste Strategie: Ausweichen und warten, bis Vanitas in die Luft springt um das X zu formen! Wenn man es richtig macht, dann kann man dem X ausweichen und steht in seiner Nähe um seine offene Positon anzugreifen!

Shoot Lock: Dark Cannon
Auf dem Charakter erscheinen rote Shoot Lock Markierungen und Vanitas aktiviert seinen Shootlock.

Drei finstere Kristalle drehen sich um ihn, die seinem Schlüsselschwert einen kerzengeraden Laser abfeuern lässt. Die Länge des Lasers könnte knapp 4 Meter sein.

Gefahr: Der Laser tut doll weh wenn man ihn berührt und führt zu erneutem Schaden, wenn man nicht aus der Schussbahn geht!

Photobucket

Beste Strategie: Bis zu Vanitas vordringen (schnell und schmerzfrei am besten) und ihn dann angreifen! Während seines Shoot Locks ist er verwundbar und verharrt an einem Punkt bis der Laser aufhört. Er braucht etwas seine Richtung zu ändern umso näher man ist.

Der dunkle Schub
Kurze oder Lange Dash Sequenzen, wo Vanitas bis zu drei Mal über die Bildfläche schießt.

Relativ einfach auszuweichen, keine Gegenangriffsmöglichkeiten. Treffer sind fatal, wie immer~ xD

Feuga x 3
Vanitas feuert eine Feuga Salve ab, das sich in drei teilt und den Charakter verfolgt.

Abwehren ist die beste Möglichkeit, mit Aqua gehts einfacher da sie einen Rundumschutz bietet, Terra und Ven müssen in der Richtigen Position sein.

Der verwirrende Schallhieb
Vanitas prescht nach vorne und wirft den Charakter um, erstellt eine riesige Druckwelle die bei Berührung den Charakter verwirrt. Trifft die Welle nicht gleich, dann aufpassen! ZIELSUCHEND!!!

Beste Strategie: Wenn Vanitas den Charakter in den "Schockzustand" bringt, dann würde ich sofort per Photobucket ein Konter reinknallen, seine Schockwelle wird also "hinter" dem Charakter ausgelöst. Und schafft es wahrscheinlich nicht rechtzeitig zu wenden.

Luftblitze
Vanitas schwebt kurz in der Luft und schießt eine schräge an schwarzen Blitzen aus.

Das benutzt er nur selten, wenn seine Strategien vereitelt werden.

Massive Ghost Drive Kombo
Aquas Style Change Ghost Drive ist ein Angriffsstil von Vanitas, den sie in Neverland lernen wird. Vanitas teleportiert sich vor den Charakter und macht einen Serienangriff. Das macht er entweder nur einmal oder mehrere Male.

Beste Strategie: Anvisieren und gleich Abwehren!!! Wenn er dann die Schutzsphäre trifft, dann wirst du geheilt (wenn Restore Guard/Barrier angelegt ist) und er kommt ins schwanken, was du mit dem Guard-Counter sofort zum Gegenangriff nutzen kannst!

Feuerhai der Hölle
Letzer Angriff, Vanitas schießt in den Boden und ein kleiner Schatten verfolgt den Charakter. Wenn er nah genug ist dann schießt er aus dem Boden heraus und versprüht unmengen an kleinen Flammen was weh tut.

Beste Strategie: Am besten im richtigen Moment ausweichen ohne den Schlag von ihm zu kassieren.

Side Step Teleport
Wenn man Vanitas mit einem Projektil angreift, dann kann er das mit einem seitlichem Schritt ausweichen und mit einem Teleportangriff kontern.

Heilen
Wenn sich der Charakter heilt, dann wird Vanitas das gleiche tun. Deswegen sind Items die bessere Wahl als Zauberei. Laut einer GameFaqs Lösung heißt es, das Vanitas sich nur dann "konter-heilt" wenn er den Charakter dabei erwischt wird, angeblicherweise kann man sich verstecken und sich "ungesehen heilen", wenn er es nicht gesehen hat, dann heilt er sich nicht - angeblich~

Und wenn ihr nun alles richtig macht, dann weint Vanitas Sentiment~ und verschwindet wieder wo er herkam~
Photobucket

Als Sieg winkt euch in der japanischen Version der geheime Edelstein, der euch jede Kommandofusion auf das maximale Level bringt und eine Ability dadurch schenkt!

Photobucket



In der westlichen Version, die ihr ab jetzt dann haben werdet, winkt euch ein weit aus besserer Preis, nämlich sein Schlüsselschwert Void Gear*!

*(Ein Bild von dem Schmuckstück wird es bald geben, aber erst, wenn ich das zweite Schlüsselschwert selbst erlange!)

Gebt nicht auf, ihr werdet vielleicht mehrere Ansätze brauchen um ihn klein zu kriegen, sobald ihr aber seine Angriffe kennenlernt und sie nahezu auswendig lernt, dann schafft ihr das auf jeden Fall! x3

Der Kampf ebnet unter anderem den Weg gegen den zweiten Secret Boss, mehr dazu, wenn ich selber soweit komme! ;-D

Das wars! Die Complete Solution ist vorerst abgeschlossen! Danke an meine treuen Leser, bald gehts weiter mit den Neuerungen! ;-D

Euer Marduk Kurios

Photobucket

Kommentare:

  1. ich hab mal eine frage Marduk Kurios
    Wirst du dann auch noch eine genaue Beschreibung über den Secret Boss machen?

    AntwortenLöschen
  2. @blacklucario12

    Hey hey,

    ich würde gerne mit einer Gegenfrage antworten, da ich zwar alle Attacken angegeben habe und alle Strategien die sehr gut gegen ihn ankommen.

    Was soll ich denn noch genauer machen? Ich kann es nicht abfilmen wie ich es spiele, man muss es einfach versuchen.

    Sag einfach was du dir genau vorstellst und ich schau ob sich was machen lässt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Komplettguide den du da zusammengeschrieben hast! Aber um diesen wirklich Komplett zu machen fehlt die Angabe zu den Treasures die meiner ansicht nicht notwendig ist, aber eine nette Komplettierung zu all dem wäre

    AntwortenLöschen
  4. Die Schätze waren nie vorgesehen weil es zuviele Mappen wären für den Anfang, ausserdem gibt es kaum "versteck" möglichkeiten in diesem Spiel! ;-)

    Aber vielleicht mach ich irgendwann einen wenns mich noch packen sollte + Crown Sticker zusammen oder so.

    AntwortenLöschen
  5. ich glaube blacklucario12 meinte den neuen secret boss aus der eu version also den kuttenmann^^
    und der ist verdammt hartXD

    AntwortenLöschen
  6. Worüber ich mich mehr freuen würde wäre, wenn ich da selbst hinkomme und meine eigene Erfahrung sammeln kann, denn bisher bin ich davon weit entfernt.

    Wie es schon angekündigt war wird es zu diesem Gegner auch eine Beschreibung geben, aber erst dann, wenn ich das selber gespielt hab soweit.

    AntwortenLöschen
  7. bei mir erscheint das symbol nicht ich habe mit allen drei charackteren durchgespielt wa shab ich falsch gemacht

    AntwortenLöschen
  8. 1. Alle Xehanort Reports finden
    2. Last Episode durchspielen
    3. Save laden von Terra, Aqua oder Ven

    Dann ist der Anflugort da.

    Mit alle Reports meine ich ALLE 12 Berichte + Brief!

    AntwortenLöschen
  9. Grade nach 1 Tag training endlich Vanitas' Gedanken geschafft (auf Veteran, ändert sich da je nach Schwierigkeitsgrad überhaupt was am Boss?)Bin sooo stolz ^^!

    Der 2. secret Boss ist jetzt echt noch zu viel, keine Nerven mehr dafür XD

    > Echt n hammer Guide den du da gemacht hast Marduk Kurios, hast echt meine höchste Anerkennung für soviel Mühe und Arbeit ;)!

    AntwortenLöschen
  10. ich habe heute vanitas gedanken geschafft, aber ich finde den zweiten secret boss nicht. kann mir einer sagen, wo der ist?

    AntwortenLöschen
  11. @Anonym:


    Der zweite Boss ist im Land des Aufbruchs! ;-)

    AntwortenLöschen
  12. sind die xsecret bosse je nach schwierigkeitsgrad schwehrer oder leichter oder sind sie immer gleich schwehr?

    AntwortenLöschen