Montag, 3. Mai 2010

Kennt ihr eigentlich...? #002

Photobucket



Photobucket



Genre: RPG
Publisher: Square Enix
Developer: Media.Vision

Erhältlich über:
Photobucket Apple App-Store

Informationen:
Photobucket
System: iPhone OS/iPod Touch
Preis: 10,49€
Datengröße: 282 MB

Beinhaltet:
Das Spiel Chaos Rings mit sämtlichen Funktionen auf Englisch und Japanisch (keine Deutsche Version verfügbar)
Spieler: 1

Die Geschichte:
Bei Chaos Rings bekommt man eine komplexe Geschichte vorgesetzt.
Es geht im großen und ganzen darum das man in einem Ort, der als „The Ark Arena“ bekannt ist, landet.
Man soll an einem Turnier teilnehmen und seine Konkurrenten ausschalten, der Preis dafür ist auch sehr verlockend - die Unsterblichkeit.
In jeweils einem Paar zusammen erlebt man die Geschichten von insgesamt acht Charakteren, die Handlungsstränge verknüpfen sich gegen Ende zu einem zusammen.
In verschiedenen Welten geht man auf Entdeckungstour und erfährt nach und nach immer mehr über die Hintergründe der verschiedenen Charaktere und dem Handlungsort, der Ark Arena.

Im Hauptmenü kann man unter der Option "Scenario" die Handlungsstränge besser nachvollziehen und schauen was man noch an bestimmten Orten des Spiels erledigen kann.

Das System erinnert stark an das System des "Trinity Reports" das sich in Kingdom Hearts Birth by Sleep vorfindet.

Besser kann man sich natürlich das ganze unter einem Video-Trailer vorstellen, bewegte Bilder überzeugen meist mehr als Text! ;-D



Das Kampfsystem:
Generell besteht ein Team immer aus ein Mann und einer Frau. Storybedingt gibt es einzelne Ausnahmen.
Das Kampfsystem ist somit auf zwei singularen Angriffen oder einem dualen Angriff, die von dem Kämpfenden Paar variabel eingesetzt werden kann, ausgerichtet.

Der Kampfbefehl "Solo" kann beiden jeweils einen Kampfbefehl erteilen. Der Schaden, obwohl beide Angreifen ist geringer, doch von einem Angriff der gegnerischen Seite verliert nur einer Schaden.

Kampfbefehl "Pair" sollte sich nahezu selbst erklären:
Beide Charaktere entschließen sich zu einem gemeinsamen Angriff der verheerenden Schaden anrichten kann, doch sind beide für die Gegner angreifbar.

Man muss also selbst abwägen welche Kampfkombination als nächstes besser geeignet wäre.

Equipment:
In Chaos Rings kommen RPG-Typische Elemente zum Einsatz, wie man sie vom älteren Bruder Final Fantasy kennt.
Ein Schwert, eine Rüstung und ein Accessoire können den Charakteren jeweils über das Hauptmenü angelegt werden.

Neben dem altbewährten gibt es in Chaos Rings etwas neues zu entdecken, die sogenannten "Gene".

Es können somit zum Beispiel Gene eines Löwen, Pandas, Drachen, Tigern oder anderen Tieren integrieren, durch diese werden spezielle Fähigkeiten erlernt, die man im Kampf einsetzen kann.
Nach einigen erflogreichen Kämpfen werden diese Gene fest übernommen und können danach jederzeit eingesetzt werden.
Das System erlaubt somit ein großes Spektrum an Möglichkeiten seinen Krieger individuell zu verbessern und so einen perfekten Krieger zu erschaffen.

Steuerung:
Die Steuerung ist für das iPhone besonders gelungen:

Auf Bildschirm Tippen: Aktion auswählen
Auf Bildschirm Tippen und ziehen: Sich in der Feldansicht bewegen

Des weiteren wurden viele kleine Unterteilungen gemacht wo man sich gut zurechtfinden kann.
Es gibt eine Möglichkeit, das Spiel kurzfristig zu unterbrechen wenn man die "Home"-Taste drückt, beim späteren wiederaufnehmen fängt das Spiel wieder dort an, wo man es verlassen hatte.

Screenshots:
Auf Bilder clicken um diese vergrößert zu sehen!
PhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucket
PhotobucketPhotobucket
PhotobucketPhotobucket

Fazit
Chaos Rings ist ein geniales RPG für Unterwegs und natürlich auch für zuhause.
Durch die komplexe Story, das motivierende Spielsystem, detaillierte Grafik und die Tatsache das man immer weiß "das noch was kommt" macht Chaos Rings zu einem RPG was trotz der schwachen Bekanntheit mit den großen Brüdern Final Fantasy und Kingdom Hearts LOCKER mithalten kann. Demnächst erscheint eine HD-Version für das iPad, diese soll dann das Potential der echt guten Grafik komplett ausschöpfen können.

VORSICHT!!! ES BESTEHT POTENTIELLE SUCHTGEFAHR!!!!!

Ich hoffe auf eine Portierung auf PSP oder auch PS3 was dieses Spiel definitiv verdient hat. Es wäre auch ein Sprungbrett für die, die kein iPhone besitzen und würde auch der größeren Masse an Spielern geläufig werden.

Mit einem herzlichen Dank an den Verfasser: TerrasKeyblade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen