Freitag, 30. April 2010

Kennt ihr eigentlich...? #001

Ich mache mal kurz einen Abstecher in eine andere Welt, dennoch bleiben wir beim höchsten Hauptthema des Blogs "Welt von Square Enix".

Mit der neuen Rubrik Kennt ihr eigentlich...? möchte ich ab und zu mal andere Spiele beschreiben die von Square Enix erschienen sind, ob damals die Old-School-Spiele oder doch auch neues.

Somit fangen wir an mit dem kleinen Review:

Photobucket



Genre: Shoot 'em Up
Publisher: Square Enix
Developer: Zereo
Original (1985): GameArts

Erhältlich über:
Photobucket PlayStation Store

Informationen zu den Versionen:
Photobucket
Preis: 7,99 €
Datengröße: 33 MB
Beinhaltet:
Das neu aufgelegte Spiel Thexder Neo für unterwegs. (Normal und Einfach)*
Online-Spiel möglich.
Spieler: 1 - maximal 6 (Online Modus)

Photobucket
Preis: 3,99 €
Datengröße: 217 MB
Beinhaltet:
Das neu aufgelegte Spiel Thexder Neo in HD. (Normal und Einfach)*
Der Originale Klassiker Thexder von 1985.
Online-Spiel möglich.
Punkterekord kann in die Weltrangliste integriert werden.
Trophäen freispielbar, 16 Bronze, 1 Silber.
Spieler: 1 - maximal 6 (Online Modus)

*Normal und Einfach unterscheiden sich durch einen kleinen Fakt:
Wenn man in Normal verliert, dann heißt es GAME OVER!, bei Einfach wird durch ein unendliches Continue System die Anfrage gestellt ob man das Level wiederholen will!

Die Vorgeschichte:
Thexder ist ein Geschicklichkeits-Action-Spiel das in dem Jahr meiner Geburt von GameArts rausgebracht wurde. Man steuert einen Hyper-Dual-Bot, genannt Thexder, der mit Hitzesuchenden Lasern alles im Weg wegballert was ihm in den Weg kommt.
Das "duale" an ihm ist die Fähigkeit sich in einen Flieger zu verwandeln um als Kampfschiff die Lüfte unsicher zu machen!

Thexder wurde im selben Jahr von Squaresoft auf den NES portiert und nun, 25 Jahre später bekommt das Spiel ein neues Gewand mit einer jeden Menge an Action!

Der Hyper-Dual-Bot Thexder macht sich in 10 Leveln auf seiner bestimmten Mission zu folgen und diese abzuschließen, finde den Hauptrechner und lege ihn lahm!

Zuerst gibts einen kleinen Trailer von Square Enix:

PS3 Version




PSP Version




Das Spielprinzip:
Das Spielprinzip ist relativ einfach und simpel, man steuert den Humanoiden Roboter Thexder (ach was? echt?) und schleust ihn durch das Abwehrsystem des Hauptrechners.

Tastenbelegung:
Die Bewegung wird über die Steuerkreuz-Tasten, wahlweise über den Analogpad gesteuert. (Der Bot verbraucht beim Laufen Energie, der Flieger KEINE!)
Photobucket: Zielsuchender Laser (Verbraucht kontinuierlich geringe Menge an Energie)
Photobucket: Transformation Humanoid / Flugschiff
Photobucket: Schutzschild aktivieren (Verbraucht 10 Punkte Energie)
Photobucket: Springen
Photobucket: Orientieren (nur als Bot)

Diese nahezu selbsterklärenden Tasten werden kurz erläutert was nicht ganz klar ist.

Das Flugschiff kann zwar auch den Laser schießen, die automatische Zielsuche fällt hingegen weg und ist nur für den Bot einsetzbar.

Orientieren wäre besser mit "fixieren" erklärt, beim drücken der rechten Schultertaste wird die momentane Richtung fixiert.
Wenn man nun mit der Steuerung nun in die Entgegengesetzte Richtung steuert wird Thexder sich nicht umdrehen sondern rückwärts laufen.

Energie:
Mit dem betreten des ersten Levels hat Thexder eine Energieanzeige die nahezu für alle Fähigkeiten verwendet wird.
Mit 100/100 geht es los und im Laufe der Levels lässt sich diese Zahl bis um das fünffache erhöhen und das ist ein wichtiger Faktor.

Fällt die Energie auf 0, dann heißt es Game Over!

Thexder verbraucht Energie wenn er sein Schild aktiviert, er als Humanoid die Strecke läuft und wenn er seinen Laser einsetzt.

Sein Schild hört sich vielleicht in erster Linie nur Energie-fressend an, doch ihr seit für den Schutz-Zeitraum gegen jegliche Form von Schaden immun!!!! Das solltet ihr also lieber nutzen, bevor der Robo ins Gras beißt!

Die Energie wird nicht wahnsinnig schnell abgezogen, doch man muss dennoch immer auf diesen Balken achten, denn Gegner ziehen diese Leiste in Null-Komma-Nix ab!

Energie ist in diesem Spiel alles, und kann bei immobilen Robotereinheiten wiedererlangt werden.

Rote Energiesphären füllen Thexders Energie Haushalt wieder auf.
Grüne Energiesphären erhöhen den Energie Haushalt um ein paar kleine Prozente.

Die Energie wird nach einem Levelabschluss nicht aufgefüllt, man muss also sehr sorgsam damit umgehen!

Screenshots:
Einfach auf das Bild klicken um es in Großformat anzusehen!
Photobucket Photobucket

Photobucket Photobucket

Photobucket Photobucket

Photobucket

Fazit:
Mich hat das Spiel schon längere Zeit fasziniert und ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, dieses Spiel zu kaufen und ich bin nicht enttäuscht worden, denn es hat mich echt gefesselt!

Ich habe es nun auch tatsächlich geschafft mit meinem Punktestand mich in der Weltrangliste zu behaupten und bin derzeit Platz 11!!! Vielleicht zocke ich das Spiel erneut und schaue ob ich das noch mal schlagen kann!

Die PS3 Version ist komischer Weise günstiger als die PSP Version, doch ich würde es allen empfehlen die solche Spiele wie Mega Man, Turrican oder auch R-Type mögen! Es fesselt! xD

Das wars von meiner Seite, ich weiß ich weiß, das mit BbS folgt alles weiterhin noch, nur leider hab ich derzeit eine Sehnenscheidenentzündung und die legt meine rechte Hand lahm! Das ist voll aua aua D:

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Euer
MardukKurios

1 Kommentar: