Dienstag, 29. Dezember 2009

Birth By Sleep - Zusammenfassung Teil 6

Photobucket

Photobucket

Neben den zahlreichen Kampfsystemen gibt es noch eine weitere Form des Angriffes, genannt Shoot Lock System. Um Shoot Lock zu verwenden muss die Fokusleiste dazu genügend gefüllt sein, mit den Schultertasten L & R können die Helden einen verheerenden Angriff gegen alle Gegner starten, die sich im Spielfeld befinden und diese dazu als Ziel "eingeloggt" werden.


Während eines Zeitlimits muss eine gewissen Anzahl an "Auslösern" auf vorhandene Gegner bestätigt werden um die vorgegebene Zahl zu erreichen, damit der Angriff ausgelöst werden kann. Man kann den Angriff schon starten obwohl die Angriffe nicht alle eingeloggt wurden, doch es empfiehlt sich mehr zu warten bis auch der letzte von ihnen bestätigt wurde.

Ein Shoot Lock Kommando kann auch gelevelt werden, umso höher der Level, desto kürzer und schneller werden die Ziele bestätigt.

Shoot Lock und Lock-On teilen sich die Schultertasten L & R. Für Lock-On, das normale anvisieren des Spiels reicht es wenn man die Tasten kurz drückt, Shoot Lock dagegen muss so lange gedrückt werden bis die vorgegebene Zahl erreicht wird und dann mit Photobucket bestätigt werden.

Jeder der drei wird mehrere Shoot Lock Fähigkeiten besitzen, einige sind bekannt da sie diversen Angriffen ähneln oder bei Terra schon im Kampf von Final Mix zum einsatz kamen, andere wiederum sind vollkommen neu.

Photobucket

Aquas erster Shoot Lock Rainbow Shower sieht in der Ausführung so aus wie Ragnarok: Terras Star BurstIm späteren Verlauf kann Terra die Ultima Cannon einsetzen, diese Attacke ist auch schon im Kampf mit Sora zu sehen.Vens blitzschneller Photon ChargeUnd Vens Pulse Bomb

Es gibt noch einige, weitere Shoot Lock Kommandos, dennoch sind nicht alle bekannt oder bisher nur in Scans aus Zeitschriften abgedruckt worden, doch wahrscheinlich hat jeder eine gewisse Anzahl an diversen Fähigkeiten, die man wahrscheinlich im Laufe des Spiels bekommen wird.

Photobucket

Das letzte Kampfbezogene System D-Link, auch besser bekannt als Dimension Link, ist das Aufrufsystem von Birth by Sleep, dennoch funktioniert das alles anders wie in den bisher vorläufigen Teilen.

Dimension Link ist die Verbindung zwischen Herzen, man kann die Kräfte seiner Freunde nutzen, egal wie weit sie entfernt scheinen.Dabei wird die Macht eines Charakters gerufen, jedoch nicht der Charakter selbst.

Ein simples Beispiel:

Man kann Stitchs Kraft rufen und für sich nutzen, doch er wird nicht erscheinen und einem beistehen.

Das D-Link verändert die Kommandoleiste in eine spezifische Leiste die zu der gerufenen Figur gehört. Das System funktioniert ähnlich dem Finisher System.

Über die Photobucket-Taste des Steuerkreuzes lässt sich das D-Link Menü anwählen und von dort lässt sich eine beliebige Kraft wählen die vorhanden ist, man erkennt diese Option durch einen kleinen blauen Pfeil am Decksystem.

Photobucket

Ist der Aufruf vollzogen erscheint über der eigenen Statusleiste ein Icon der gerufenen Figur und zwei kleine Nebensymbole die Anfangs immer leer sind, ab dem Moment der Kräfteverleihung leert sich die D-Link Leiste.

Während so einer Beschwörung sind alle Kräfte vollkommen normal einsetzbar, erst wenn die Kommandoleiste ihr Maximum erreicht, lässt sich ein D-Link Finisher einsetzen, der meistens diverse Vorgaben zur richtigen Erfüllung angibt.

Die kleinen, erwähnten Symbole können durch Items gefüllt werden die während des aktiven D-Links von Gegnern fallen gelassen werden kann. Sammelt man sie auf, dann erhält die Figur ein Charakterspezifisches Symbol und ausserdem erhält man einen positiven Effekt, wie zum Beispiel mehr EXP, oder stärkere Angriffe.

Die volle Kraft des D-Links wird erst dann nutzbar, wenn zwei Symbole die Figur zieren. Das wirkt sich auf den Finisher aus, der in dieser Form die mächtige Verbindung zwischen den Welten zeigen kann.

Zwei Videos verdeutlichen den Vorgang per D-Link:

1. Regulärer Finisher (0 - 1 Symbole)



Im zweiten Video wird ein Gegner das im Screenshot markierte Objekt fallen lassen:

Photobucket


Wenn das Objekt aufgenommen wird, dann schließt sich der D-Link von selbst, doch die Kommandoleiste steigt rapide an und der D-Link wird wieder hergestellt. Anfangs habe ich nicht verstanden warum, doch es ist so, das sich bei zwei Symbolen das Bild der gerufenen Figur verändert und somit ein anderer Angriff eingesetzt werden kann, wenn die Leiste voll ist! Eine Erklärung soll das vereinfachen, ein Screenshot von mir:

Photobucket

und eine Erklärung des Gameplays per Video sollte das komplett abrunden:

2. Mächtiger Finisher (2 Symbole)


Es wird so einige Figuren geben, die per Dimension Link ihre Kräfte borgen können:
Und hier noch einige Namen, von den Figuren die durch Trailer und ähnlichen Videos schon erwähnt worden sind:
  • Experiment 626 "Stitch"
  • Peter Pan
  • Donald Duck
  • Goofy
  • Aqua, Ven & Terra

Bei den letzten dreien handelt es sich um eine Besonderheit, denn Terra, Aqua und Ven sind per D-Link aus dem Spiel eines Freundes! Es gibt eine Arena, die Mirage Arena wo man mit seinen Freunden gegen Gegner antreten, oder sogar gegeneinander antreten kann, dort werden die Figuren der Freunde gespeichert und diese können dann per D-Link gerufen werden, das könnte für Spieler hilfreich sein die eine starke Hilfe benötigen:Das besondere hier ist, das die Angriffe der Freunde nach belieben umbenannt werden können und diese werden sogar stärker, wenn man sich wieder trifft um mit- oder gegeneinander spielen zu wollen.

Photobucket

Als Schlüsselschwertträger bereisen unsere Helden die entferntesten Welten und suchen nach Meister Xehanort, während sie die Unversed im Schach halten, doch wie ist denn eine Reise zwischen den Welten möglich?

Das ist eine 50% Sache, die auch den Kampf betrifft, denn Terra, Aqua und Ven können ihre Schlüsselschwerter in Objekte verwandeln um zu reisen. Während der Überquerung der Welten tragen die drei ihre Rüstungen. Terras Schlüssel formt sich in ein Bike, Vens Schlüssel wird zum Airboard und Aquas Schlüssel wandelt sich um in ein Hover:

Photobucket

Während der Passagen zwischen den Welten wird es ebenfalls zu auseinandersetzungen kommen, eine Auflistung der Tastenbelegung hilft hiermit weiter:

Photobucket löst einen speziellen Angriff aus, bei Terra und Ven ist es Charge und für Aqua ist es Magics Bow.Photobucket wird bei allen dreien einen regulären Angriff ermöglichen, der sieht im Ride-Mode aber wahrscheinlich anders aus, da der Schlüssel als Vehikel dient!Photobucket wird für die Verteidigung stehen. Das Abwehrkommando Reflekt wird wahrscheinlich Treffer zurückwerfen.Photobucket wird einen "Sprung" ermöglichen.

Was gibt es besseres für sowas als mal wieder ein schönes Gameplay? Hier werden kurz und knapp Terra, Ventus und Aquas Keyblade Ride Style gezeigt, selbst die Sprungfunktion wird schön deutlich gezeigt!

Das große Kapitel Gameplay ist somit komplett und fertig! Jetzt seid ihr Gameplay Master, ohne das Spiel einmal angefasst zu haben! :-)

Die nächsten Themen der Zusammenfassung zu Birth by Sleep wird sich noch mit den Welten beschäftigen, das Thema Veränderungen während der Progammierung wird ebenfalls noch auftauchen, ausserdem muss noch das Multiplayer System erklärt werden wie auch das Command Board! Doch das passiert erst nach Neujahr, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010! Ich hoffe das ich euch das alles noch vor dem offiziellen Release vorweisen kann! Wir werden sehen~ :-)

Euer Marduk Kurios

Teil 6 - "Gameplay Master" - Ende.

Ein besonderer Dank geht an KH13.com für die Nutzung der Gameplay Videos! Thank you very very much!
Bedanken will ich mich auch bei Square Enix für die zahlreichen Informationen, die man durch die offizielle Seite und auch über diverse Zeitschriften, wie der Famitsu, entnehmen kann!

Vielen herzlichen Dank auch an euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen