ich habe mir in der Woche neben einer 1000 Yen PSN Karte die Demo zu Dissidia 012 duodecim Prologus Final Fantasy aus dem japanischen PSN Store gezogen um mir selbst ein Bild der Neuerungen zu machen! ;-)
Für 300 Yen (knapp 4,- €) bekommt man neben der Demo den Assist Charakter Aerith Gainsborough, die mit dem Limit Break "Böses Versiegeln" den Gegner lahmlegen kann, zumindest kann man das dann im japanischen Spiel einsetzen! ;-)
Meine Impressionen zu Prologus
Von den neuen Charakteren lassen sich nur Lightning und Kain Highwind spielen, welche in dem Sinne sehr interessant gemacht sind.
Lightning (Final Fantasy XIII)
Lightning benutzt wie auch in ihrem Teil Paradigmen.
Per


Der Heilerjob allerdings heilt keine HP von ihr, sondern füllt langsam ihren eigenen Mut und wie es aus Final Fantasy XIII bekannt ist, kann man Zauber mehrere Male hintereinander wirken, was so ganz cool ist.
Bei HP-Angriffen setzt sie die Schwerter ihres Espers Odin ein, welche mit einem Effektgewitter einen imposanten Ausgang haben.
Der EX-Modus gibt Lightning die Waffe Omega Weapon die ihre Angriffe verheerender machen als sonst schon.
Wird Lightning im EX-Modus getroffen und schwebt in der Luft, dann wird sie durch einen Teleport wieder in die Angriffsposition gesetzt.
Der EX-Burst ist recht einfach erklärt, denn es basiert auf den Ultimativen Angriff von Lightning und Odin.
Es kommen vorgaben die Lightning in einem kleinen Zeitfenster eingeben kann.
Analogstick nach Links oder Rechts +

Analogstick nach Oben +

Analogstick nach Unten +

Und zu guter letzt gibt es noch

Man muss die zufälligen Angaben vier Mal richtig erfüllen um dann den Finisher Zantetsuken zu sehen.
Lightning dreht sich wie im Hauptspiel um ihre eigene Achse und die Schwerter schneiden die Luft in mehrere Teile das dann mit einer satten Explosion endet.
So gesehen ist Lightning sehr gut integriert, das einzige was mir an ihr nicht gefällt ist ihr misslungener Gesichtsausdruck. Das Gesicht ist absolut unschön geworden.
Kain Highwind (Final Fantasy IV)
Kain ist als Dragoon eine Neuerung, seine Angriffe sind sehr wuchtig, ob Mut oder HP, alles haut richtig rein.
Ein HP-Angriff ist natürlich das Kommando "Sprung" das sogar aufgeladen werden kann, was dann sogar noch heftiger ausfällt als normal schon.
Sein EX-Modus gibt ihm die Klassifizierung eines Paladins (?) oder eher Weißer Dragoon, eine Hommage an Final Fantasy IV - The After Years.
Im EX-Burst muss man drei Tasten schnell drücken um eine Leiste zu füllen die Kain immer höher und höher in die Lüfte schnellen lässt, ist diese ganz voll setzt er zum Landeanflug an und beendet das mit einer enormen Explosion.
Kain hat mir vom Spielprinzip sehr gut gefallen.
Diverse Charaktere
Bartz (Final Fantasy V) hat die Ragnarok Kanone von Laguna, selbst Yunas Esper (Final Fantasy X) im Repertoire.
Jekkts (Final Fantasy X) Angriffskombos lassen sich leichter einsetzen, kam mir zumindest so vor. Ein neuer Angriff ist eine Art kurzwellen Explosion, genannt Jekkt Beam, den man sogar nach einem erfolgreichen Jekkt-Block einsetzen kann.
Firion (Final Fantasy II) hat wenige, aber neue HP Angriffe bekommen die ein größeres Umfeld abdecken.
Garland (Final Fantasy) ist nicht mehr auf die Elementaren HP Angriffe ausgelegt, ein Schwertzauber "Flare" lässt sich nun unmittelbar vor dem Gegner einsetzen.
Terra (Final Fantasy VI) kann aus ihrem kleinen Feuerangriff einen Link zu einem Feuga HP Angriff erzeugen.
Artemisia (Final Fantasy VIII) hat einen neuen HP Angriff der ihrem Apokalypse ähnelt, die Ausführung ist aber heftiger.
Exdeath (Final Fantasy V) ist sehr tödlich geworden mit vielen neuen, verheerenden Angriffen aller Art, die selbst Erdbeben und Tornados vereint. Seine Kontertaktik ist besser geworden.
Tifas (Final Fantasy VII) Angriffe sind sehr gemein! Sie kann sich hinter den Spieler teleportieren und dir einen Tritt von hinten verpassen, das kann sie mit nahezu allen angriffen!
Mit normaler Blockade sieht man bei ihr alt aus! D:
Neuerungen in duodecim
In aller erster Linie finde ich die Neuerungen des Spielprinzips sehr interessant, die man vielleicht mal erwähnen sollte:
Der Boden- und Luft-Spurt
Der Spurt der durch


Der Luft-Spurt ist der selbe wie schon damals, wenn man auf den Gegner zustürmt, dann in genau da hin wo auch der Gegner ist.
Der Boden-Spurt macht aber alles neu, denn man bleibt am Boden, wenn man vom Boden aus lossprintet. Das kann in erster Linie sehr ungewöhnlich sein, wenn man den EX-Kern nicht trifft aufgrund dessen.
Verfolgungsjagd und die Angriffe
Damit meine ich die bekannten Angriffsserien, wenn man einen Gegner in die Luft schleudert und dann mit einem Dash nachzieht. Das Zeitfenster für eigene Angriffe ist verdammt kurz geworden und man neigt deswegen sehr schnell zu fehlentscheidungen. Greift man nicht innerhalb einer Sekunde an, wird die Verfolgung abgebrochen. Nicht schön.
EX-Kerne
Die seltsamste Neuerung sind die schwachen EX-Kerne.
Ehrlich. Das ist echt krass.
Der EX-Kern erscheint und sammelt alle EX-Orbs auf, die in einem Kampf entstehen und wird dadurch größer und mächtiger.
Ein voller EX-Kern mit 8 Flügeln füllt die EX-Leiste aber nur noch 50%, man sieht also in duodecim nicht mehr so oft oder eher so schnell den EX-Modus.
EX-Burst & EX-Revenge
Neben dem EX-Kern gibt es auch hier etwas man zuerst schwer verdauen wird.
Ich habe persönlich immer gerne den EX-Modus zum letzten Schluss ausgelassen um in einer aussichtslosen Situation während eines gegnerischen Angriffs gleich zu kontern.
Setzt man den Kern in einer Angriffsphase ein, dann wird der Gegner dabei unterbrochen und taumelt.
In duodecim ist das nicht mehr so. Erleidet man Schaden und aktiviert den EX-Modus, dann passiert "EX-Revenge" = EX-Rache.
Der gesamte Bildschirm wird Schwarz-Weiß eingehüllt und zeitlich bleibt alles um einen herum nahezu stehen. Man kann in dem Moment die Zeit nutzen um einen verheerenden Angriff zu starten, doch leider ist der EX-Modus dafür nicht zum Einsatz gekommen.
Assistenzleiste
Alle Arten von Angriffen füllen die Assistenzleiste, die einen ausgewählten Freund zur Not herbeirufen kann.
Ist die Leiste nur zur Hälfte voll, kann per


Ist das in einem Beispiel ein Angriff, der im weiteren eine "Verfolgung mit


Bei zwei vollen Leisten lassen sich entweder zwei Mutangriffe oder ein HP-Angriff einsetzen, wenn man dafür


Meine ehrliche Meinung:
Es ist sehr cool, aber ich kann mich nicht an die

Es macht das Kampfgeschehen aber sehr dynamisch und neu.
Man kann unter anderem seine Leiste auch opfern um Angriffen zu umgehen, das klappt aber nicht immer. Ist das der Fall, dann wird der Assistent zum Kanonenfutter und die Leiste wird für knapp 30 Sekunden gesperrt.
Wer die Leiste füllt aber nicht nutzt, der soll damit rechnen das die Energie davon selbst geleert wird, zwar langsam, aber geleert.
EX-Burst Farben
EX-Burst ist nun von Charakter zu Charakter je nachdem ob Chaos oder Cosmos, farblich neu hinterlegt.
Chaos Anhänger (auch die die bei Cosmos sind, wie Jekkt) sind rötlich während die Cosmos Anhänger (die in 012 bei Chaos sind, wie Terra, Cloud + Tidus) sind in einem bläulichen Ton eingehüllt.
Fazit
Generell gesehen finde ich die bisherigen Erfahrungen zum Spiel sehr inspirierend und macht Lust auf mehr! ;-)
So das wars dann mal wieder, die Woche sollte Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix bei mir eintrudeln und ab dem 1.2.2011 habe ich dann wieder normales Internet! ;-)
Also bis bald meine lieben~~~
Marduk Kurios