Samstag, 26. Mai 2012

Dream Drop Distance ein kurzes Review

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des World Mognets!

1000 Jahre sind vergangen seitdem ich hier was produktives gemacht habe, ich entschuldige mich für die Nachlässigkeit! v.v Am 25.5.2012 habe ich nun endlich einen japanischen 3DS mit dem hergesehnten Titel Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] erhalten (lange Geschichte) und habe nun ein paar Stunden in das neuste Meisterwerk einblicken können!

Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] Review by Marduk Kurios

Ich will euch keinerlei Spoiler verraten, deswegen wird das nur ein kurzer Überblick über die ersten Erlebnisse überhaupt.

Bevor wir über das Thema anfangen, ich empfehle euch allen das additionelle Slide Pad für dieses Spiel!
Man braucht es zwar nicht unbedingt, aber durch das zweite Schiebepad könnt ihr die Kamera steuern und auch das Anvisieren auf eine Taste legen, was sonst in der Standardversion von BBS L+R herkommt.

Eigentlich hab ich mir das wegen Kid Icarus Uprising geholt, doch dieses Spiel hat nichts anderes getan als den Analogstick gespiegelt... ich dachte schon ich hab umsonst Geld ausgegeben. Kid Icarus ist wieder verkauft, weil eine Katastrophe, doch dafür hab ich damals gleich eine Vorbestellung auf KH3D gemacht und wer hätte es anders erwartet? KH3D ist sein Geld definitiv Wert!

Das Spielsystem bezüglich dem Kampf basiert auf Birth by Sleep und Re:Coded, mittlerweile gesehen das ausgereifteste System von Kingdom Hearts.

Die Steuerung & das System:
Schiebepad: Bewegung von Sora / Riku
Steuerkreuz: Kommandoleiste bewegen

(A) Knopf: Angreifen
(B) Knopf: Springen
(X) Knopf: Kommando aktivieren
(Y) Knopf: Abwehren, Ausweichen, Free Flow Action

L / R: Kamera nach links oder rechts drehen
L+R: Gegner anvisieren

Optional Slide Pad:
Schiebepad 2: Kamera bewegen
ZR: Gegner fokussieren, Fokus aufheben
ZL: noch nicht bekannt (zumindest für mich)

Nimmt man sich die Steuerung von BBS und Re:Coded her ist es eigentlich genau das selbe, es handelt sich um die japanische Fassung.

Warum sage ich das?

Ein großer Teil aller Spiele aus Japan sind eigentlich so belegt das die Photobucket-Taste bestätigt als "OK" und die Photobucket-Taste als Abbruch genutzt wird, deswegen sind Springen und Angreifen immer vertauscht.

Doch muss ich ehrlich sagen das ausgerechnet für Kingdom Hearts die Kombination das der Angriff neben der Kommando Aktionstaste liegt, um einiges besser gelöst, wie auch die Bewegung mit der Ausweichung.

Bei Nintendo dagegen vertauscht man diese Postion nicht, da die (A) Taste sowieso schon auf der Position von "OK" liegt.

Zurück zum Thema:

Das Tutorial erklärt dem Spieler die Basics von Kingdom Hearts sehr einfach und schnell, für die alten Hasen ist dieses schon lange kein Thema mehr.

Man kann sogar das Tutorial überspringen, doch ganz ehrlich empfehle ich selbst Profis zumindest einmal dieses Tutorial mit zu machen, da man sich erst einmal mit dem System vertraut machen sollte, selbst wenn es das selbe ist, es spielt sich immer ein wenig anders! ;)

Nach der ersten langen Cutscene geht es auf in die erste Welt, besser bekannt als Traverse Town!

Gummi Schiffe und Schlüsselschwert Bikes/Hover/Skateboards werden in KH3D aber nicht genutzt, sondern "Dive" das "eintauchen". Jeder Dive hat seine eigenen Regeln, doch alle basieren auf "so schnell wie möglich und soviel wie möglich einsammeln" um den besten Rang zu erzielen.

Das System ändert für diesen Abschnitt seine Kontrolle:

(A) Angriff => Beschleunigung
(B) Bremsen => langsamer Fall
(Y) Reflektschild => Abwehr
(X) Magie (wenn eingesammelt)

Das erste Ziel ist es, so viele Sternenpunkte mitgehen zu lassen wie nur möglich! Um den Ring zu öffnen, benötigt es 600 Sterne, doch das überbietet man locker für den A Rang, dem Gold Diver!

Sora kommt in Traverse Town an und ist kleiner und hat andere Klamotten an.
Nachdem er kurze Zeit nach Riku rumbrüllt wird er von Neku Sakuraba erschreckt, der ihm kurzer Hand die neue Funktion des Spiels "Free Flow Action" erklärt.

Mit einem kurzen Tutorial kann man das auch gleich auch selbst ausprobieren, denn es ist ganz einfach:

(Y) + Schiebepad = Free Flow Action

In diesem Modus bewegen sich Sora und Riku nahezu unbegrenzt und können riesige Areale erkunden, sehr hohe Hindernisse überwinden und natürlich auch ihre Macht nutzen um Angriffe auszulösen, dabei hängt es davon ab welche Free Flow Position man gerade einnimmt!

Free Flow ist eine bombastische Funktion und nimmt die "langsame Seite" von Kingdom Hearts weg! Man kann wirklich riesige Areale überbrücken und eine Menge Spaß damit haben, denn man kann sich an Leuchtern, Stangen, Wänden, Relings, Wasserwege und noch viel mehr austoben!

Kurz darauf wird das Welt-Abhängige "Reality Shift" erklärt, das zweite neue System des Spiels.

Reality Shift ist ein Touchfeld Abhängiger Event, zu fast 99 % Angriffstechnischer Natur und in jeder Welt anders!

In Traverse Town kann man durch Reality Shift gegner wie mit einem Katapult auf andere Gegnerhorden schleudern und sie somit zerschlagen.

Aktiviert wird Reality Shift wie folgt:

(A)+(X) wenn man ein gelb/pinkes Lock On Visier sieht.
Wahlweise kann man mit dem Stylus eine "nach unten" Bewegung voll führen, doch im Actionlastigen KH ist die Tastenkombi wesentlich schneller gelernt.

Bei KH3D empfiehlt es sich den Stylus in der Hand zu halten um eventuelle Reality Shifts schnell zu aktivieren, denn die meisten sind zeitlich gebunden.

Einige Events später wird der erste "Drop" eingeleitet, oder im witzigen Sinne die narkoleptischen Anfälle von Sora/Riku.

Das Spiel erhält dadurch eine ganz eigene Dynamik, denn während man so durch die Welten wandert wird man ab und an zwischen Sora und Riku wechseln.

Das Drop System wird als Leiste bei den HP angegeben und verliert immer, langsam aber sicher, an der Leiste, bis sie runter auf 0 zählt, was den Drop einleitet und den Charakter wechselt.

Intelligenterweise wurde das ganze so arrangiert das Sora und Riku am Droppunkt einschlafen und auch wieder aufwachen, somit verpasst man keine Story des einen oder anderen.

Doch hier ist der kleine Haken:

Entscheided sich der Charakter während eines Bosskampfs "Super Epic Bubu" zu machen, wo er dann voll wegpennt, dann wird der "Erfolg gegen den Boss" also HP Reduzierungen zurückgestellt.

Man sollte also immer darauf achten, das man nicht all zu lange trödelt, wenn man den einen Boss zu bekämpfen hat, sondern mit aller Macht versucht diesen klein zu kriegen.

Kanonenfutter Donald und Goofy?

In KH3D muss man leider auf sein getreues Kanonenfutter Donald und Goofy verzichten, dennoch hat das Spiel ganz eigene Helferlein und zwar die "Spirit Dream Eater", die guten, knuddeligen Versionen der Dream Eater.

Um das "Overpowered" von Birth by Sleep zu dämmen, wurde in die Dream Eater ein "Sphärobrett (FFX) / Lizensbrett (FFXII)" ähnliches System eingebaut. Man braucht also Punkte um Abilties wie "Vitra" freizuschalten. Nach der Freischaltung erhält man diese Abiltiy oder Kommando  und sonst ist das ganze Kommando Zeug danach bei Mogry, unserem liebenswürdigen Halsabschneider, zu finden.

Die Dream Eater kämpfen für sich selbst und können in der Not gute Helferlein sein, dennoch ist immer ein waches Auge geboten Pflicht!
Später erhält man ein Linksystem das Teilweise an D-Link und Stylechanges von BBS erinnern, jedoch ist das hier so das Sora die "D-Link Variante" und Riku die "Stylechange Variante" erhalten hat.

Bedeutet, Sora kombiniert seine Angriffe mit den Dream Eatern, Riku fusioniert mit Ihnen um längere Klingen oder finstere Krallen zu erhalten und somit anders kämpft.

Das System also erlaubt dem Spieler eine für Kingdom Hearts noch nie dagewesene Größe und Variation von Freiheit was das Spiel betrifft.

Die Story (100% Spoilerfrei)

Bevor ich etwas sage, Ihr müsst schon das Secret Ending von KH:Re:Coded kennen, denn hier geht unsere Geschichte weiter!
Sora und Riku wurden zu Meister Yen Sid gerufen damit beide die Meisterprüfung ablegen, wie eins Terra und Aqua in BBS. Die Prüfung findet in den Welten statt, versiegelt im Schlaf.

Die Hauptaufgabe besteht darin 7 Schlüssellöcher des Schlafs zu öffnen um sich als Schlüsselschwertmeister zu behaupten.

Sora und Riku landen überall in den selben Welten, doch durch den Drop Effekt sind beide von einander entfernt.

Nachdem man Traverse Town abschließt, darf man sich von 3 Welten aussuchen, wo die Geschichte weitergehen soll, interessanterweise kann jeder der beiden absolut individuell die Welten bereisen, es gibt hier keine also keine Vorgaben.

Weiter als "La Cite des les Cloches" bin ich nicht mehr gekommen, bisher nach Traverse Town meine erste Wahl.

Endnotiz "Brilliant"

Dream Drop Distance vermischt einige Systeme der vergangenen Titel und mixt es mit neuem, frischen Material was das Spiel echt besonders macht!

Der 3D Effekt ist wirklich sehr gelungen und man kann mehrere Stunden davon genießen ohne das einem was wird (je nach Person unterschiedlich!)

Ein einziger Manko beim 3D Effekt sind die Untertitel die ein wenig herausstechen, doch man kann sich auf das Spiel und deren Cutscenes orientieren ohne die Untertitel zu betrachten! :)

Bisher kann ich noch nichts anderes berichten aber ich kann eines sagen! GENIAL, GEIL, DEFINITIV DAS GELD WERT!

Ich hoffe das hat euch die Welt von KH3D ein wenig näher gebracht! :)

Somit verabschiede ich mich ins Bett, das warten heute hat viel zu früh angefangen! (Auf den UPS Mann (sehr schnell geliefert, sehr toll!) der heute gegen 12 Uhr da war und ich um 7 Uhr wach gewesen bin xD)

Machts gut meine Leserinnen und Leser!

Max aka Marduk Kurios

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